Behandlungstechniken

Massage

Die Abschlussprüfung zum staatlich geprüften Masseur habe ich 1993 auf der Massageschule Helmrich, einer heilkundlich orientierten Schule, absolviert. Seit dieser Zeit habe ich viel Erfahrung gesammelt, etliche Zusatzausbildungen durchlaufen und mehrere Spezialtechniken erlernt. Aus diesem Wissen und Können habe
ich die Bodytune- Arbeit entwickelt.

Hals-Nacken-Entspannung

Schon während meines Praktikums entwickelte ich aus einer Zusammenstellung verschiedener Therapieansätze
die Hals- Nacken- Entspannung. In verschiedenen Ausführungen die Methode bei Verspannung, Kopfschmerz, Schwindel, Tinnitus (Ohrgeräusch ) etc...

Reflektorische Atemtherapie (nach Dr. Schmitt)

Reflektorische Reizgrifftherapie, bei der über das Auslösen von Atemreflexen das unbewusste Nervensystem in seinen optimalen Zustand versetzt wird. Die Grifftechnik ist Basis bei der Regulierung der Muskelgrundspannung,
die als Ausdruck der mentalen Spannung angesehen wird. Der Atem ist Wandler zwischen Körper, Geist und Gefühl.

Bindegewebsmassage

Reflektorische Reizgrifftherapie, bei der mittels einer Ritztechnik das unbewusste Nervensystem in seinen optimalen Zustand versetzt wird.

Massage nach Dr. Furter

Spezialmethode der Arthrosebehandlung. Sehr wirkungsvolle Technik der Schmerzbeseitigung, gerade auch bei alten Arthrosen.

Narbenentstörung

Bindegewebstechnik zur Lösung von Störungen und zur Reenergetisierung vernarbter Gewebsabschnitte.

Lymphdrainage

Mit weichen Griffen wird das Gewebe entstaut, somit können z.B. Schwellungen, Wasseransammlungen, Entzündungen und Schmerzzustände beseitigt werden. Wirkt entspannend und beruhigend.

TENS

Mit dieser Elektrotherapie werden Spannungszustände in Nervenzellen überlagert und somit Schmerzen reduziert, das Schmerzgedächtnis der Zellen wird gelöscht.

NLP

Das NeuroLinguistischeProgrammieren ist eine Zusammenfassung verschiedenster Therapietechniken und ist als Kurzzeittherapie eine Zugangsvorraussetzung um Störungen im Befinden des Menschen aufzuspüren, zu verändern und zu beseitigen.